Leapway > Future Skills

Future Skills: Die richtigen Kompetenzen sind wesentliche Erfolgsfaktoren zukunftsstarker Organisationen

Future Skills sind überfachliche Schlüsselkompetenzen, mit denen Organisationen auch  in Zukunft wettbewerbsfähig  bleiben. Future Skills umfassen sowohl klassische Kompetenzen, die teilweise noch wichtiger werden, sowie auch „neue“ Kompetenzen, die etwa benötigt werden, um mit Künstlicher Intelligenz und der digitalen Welt souverän umzugehen.

Kategorien wesentlicher Future Skills

Klassische Kompetenzen

…bilden das grundlegende Fundament für den individuellen und organisationalen Erfolg.

Beispiele

Selbstführung & Verantwortung
Kommunikation & Verbindlichkeit
Kritisches Denken & Urteilsfähigkeit
Lösungsfähigkeit & Kreativität

Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen

…befähigen Menschen, sich in der digitalen Umwelt zurechtzufinden und diese aktiv mitzugestalten.

Beispiele

KI- und Datenkompetenz,
„Digital Literacy“
Agiles (digitales) Arbeiten
Digitales Lernen

Transformative Kompetenzen

Transformative Kompetenzen

…befähigen dazu, organisationale Herausforderungen zu lösen und Veränderungen aktiv voranzutreiben.

Beispiele

Dialog- und Konfliktfähigkeit
Innovationskompetenz
Transformationskompetenz („Change“)
Missionsorientierung

In unseren Workshops und Entwicklungsprogrammen unterstützen wir Ihre Teams bei der Entwicklung dieser Zukunftskompetenzen. Die konkrete Auswahl erfolgt auf Basis der individuellen Ziele Ihrer Organisation.

Warum Future Skills gerade jetzt entscheidend sind

Globale Megatrends verändern Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend und erfordern neue Kompetenzen:

Technologischer Wandel

KI und Automatisierung machen digitale Kompetenz zur Grundlage fast aller Berufe. Gleichzeitig gewinnen menschzentrierte Fähigkeiten an Bedeutung, die Technologie komplementieren statt ersetzen.

Demografischer Wandel

Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen zu massivem Up- und Reskilling ihrer Mitarbeiter. Lernfähigkeit und Anpassungsfähigkeit werden zu Kernkompetenzen.

Geopolitische Fragmentierung

Volatile Märkte und geopolitische Umbrüche erfordern Resilienz, Komplexitätsbewältigung und die Fähigkeit, unter Unsicherheit zu entscheiden.

Wandel der Arbeitswelt

Remote Work und digitale Kollaboration verlangen nach Selbstmanagement und virtueller Führungskompetenz.

In allen unseren Entwicklungsprogrammen legen wir besonderen Wert auf die Entwcklung dieser zukunftsweisenden Kompetenzen.

Ob im Umgang mit KI, in der Führung oder bei der Steigerung der persönlichen Wirksamkeit – wir sorgen dafür, dass jeweils ausgewählte Future Skills sukzessiv in den Arbeitsalltag der Teilnehmenden integriert werden.

Die Framework-Landschaft – Vielfalt mit System

Verschiedene renommierte Organisationen haben Rahmenwerke für Future Skills entwickelt, um der Vielzahl an Kompetenzen eine Struktur zu geben. Hier eine Übersicht von drei Future-Skill Frameworks:

Schwerpunkt: Deutsche Wirtschaftsbedarfe & Unternehmenspraxis

Dimensionen:

  • Klassische Kompetenzen, z.B. Lösungsfähigkeit, Kreativität, Resilienz
  • Digitale Schlüsselkompetenzen, z.B. Digital Literacy, Digital Learning, Agiles Arbeiten
  • Technologische Kompetenzen, z.B. Data Analytics & KI, Softwareentwicklung, Quantencomputing
  • Transformative Kompetenzen, z.B. Innovationskompetenz,  Veränderungskompetenz, Dialog- und Konfliktfähigkeit
 
Insgesamt: 21 konkrete Future Skills

Entstehungszeitraum: Erste Version 2018, aktualisierte Version 2021

Empirische Basis: Befragung von 377 Unternehmen und 123 Behörden im Juli/August 2021

Zielgruppe: Leitende Angestellte und Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen und Behörden

Validierung: Austausch mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Berücksichtigung der Future-Skills-Umfrage 2019

Schwerpunkt: Globale Arbeitswelt und Arbeitsmarkttrends

Dimensionen

  • Analytische und strategische Fähigkeiten, z.B. analytisches Denken, Systemdenken
  • Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen, z.B. Resilienz, Flexibilität, Agilität, Kreatives Denken, Empathie, Aktives Zuhören
  • Technologische Kompetenzen, z.B. KI & Big Data, Netzwerke & Cybersicherheit, Technologische Kompetenz
  • Führungskompetenzen, z.B. Leadership & Social Influence, Talentmanagement, Neugier & Lebenslanges Lernen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.